Praveen Sarangan wurde 1988 in Groß-Umstadt geboren. Seine Karriere begann im Alter von 13 Jahren, als er sich unter der Leitung des karnatischen Geigers M. S. Umakanthan die Grundlagen der südindischen klassichen Musik auf der Geige aneignete.

Ab 2008 studierte Praveen bei der Gesangs- und Geigenlehrerin Vijayakala Kirubhakaran und machte seinen Abschluss als Lehrer beim International Institute of Tamil Arts. Für weitere Studien nahm er ab 2014 Unterricht beim Geigenvirtuosen Lalgudi G.J.R. Krishnan. 

Neben dem Geigenspiel beherrscht Praveen Sarangan auch Tasteninstrumente wie Synthesizer und Harmonium. Er gehört zum Ensemble Indrajala, das von unserem Dozenten und Sitarspieler Ashok Nair gegründet wurde. Dieses Ensemble vereint sowohl nord- und südindische klassische Musik, als auch Musik aus der westlichen Hemisphäre.

Praveen Sarangan ist auch Komponist, Dirigent und Instrumentalist für die Schweizer Fusionband Athreya Fusion. Er unterrichtet Sänger:innen und Instrumentalist:innen in südindischer klassischer Musik.