Tayfun Ates wurde in Bulgarien/Targovishte geboren und ist ein Multiinstrumentalist, sein Schwerpunkt liegt auf Perkussionsinstrumenten.

Im Alter von 4 Jahren begann er zu musizieren und sich sein erstes Instrument (Darbuka) autodidaktisch anzueignen. Bis 2010 spielte er mit verschiedenen bekannten Musikern und Ensembles in Bulgarien auf Hochzeiten und Veranstaltungen. So erweiterte er sein umfangreiches Wissen zur traditionellen bulgarischen und Roma (tsigani)-Musik.

2010 kam Tayfun Ates mit 15 Jahren nach Deutschland. Mehmet Ungan, Leiter der Orientalischen Musikakademie Mannheim (OMM), erkannte seine außergewöhnliche musikalische Begabung und setzte ihn als Mentor und Lehrer für Darbuka ein.

Als Solist und Artistic Leader nimmt er beim Ethno Germany Music Camp teil 8Jeunesse Musicale International).

An der Popakademie Baden–Württemberg studierte Tayfun Ates im Studiengang Weltmusik.

Bei einer Dokumentation zum Programm von "UNESCO Creative City of Music" Mannheim wirkte er als Protagonist mit und repräsentierte die OMM. Es folgten diverse Fernsehproduktionen im bulgarischen Fernsehen, wie z.B. (Fan TV, Planeta Payner etc.).

Tayfun Ates arbeitet als Workshop-Dozent u.a. bei "Tamburi Mundi" und in mehreren Projekten als Gastmusiker, Z.B. bei „Al–Qafila - From Germany to Iceland". Das Debüt Album "Are You Feeling It?" seiner Band "The Feels" wurde 2019 auf Spotify veröffentlicht.

In der OMM gehört Tayfun Ates mittlerweile zum festen Dozentenstamm der OMM. Neben dem regulären Gruppenunterricht lehrt er auch in Workshops. Er begleitet das Pilotprojekt von Bernhard Vanecek für Flüchtlingskinder und Kinder mit Migrationshintergrund an drei verschiedenen Schulen in Ludwigshafen am Rhein.

Zurzeit komponiert Tayfun Ates Musik für ein Theater Projekt.