03.12.2022 - Yurdal Tocan Solo-Konzert

 

Yurdal Tokcan gilt weltweit als einer der führenden Solisten auf seinem Instrument, der Ud (oder Oud auf arabisch). In einzigartiger Weise vereint er ältere Spieltraditionen des Instruments mit stilistischen Innovationen. Sein spieltechnisches Niveau ist schon eine Klasse für sich; noch beeindruckender jedoch sind seine fließenden und hochemotionalen Improvisationen (Taksim). Darin zeigt sich die ganze Tiefe und Feinfühligkeit des großartigen Musikers.

In seinen Kompositionen und Arrangements bewahrt Yurdal Tokcan wie kein anderer die Balance zwischen den Welten. Traditionell reichhaltige Melodien werden in ungewohnt polyphone Strukturen eingebettet ohne den Bezug zur Tradition zu verlieren. Der exzellente Musiker bekennt sich zu einer komplexen und konsequenten Musiktradition und lässt gleichzeitig seiner eigenen Kreativität den größtmöglichen Freiraum - ohne dogmatische Einschränkungen.

Samstag 03.12.2022, 20:00 Uhr (Einlass 19:30)
Orientalische Musikakademie Mannheim, Jungbuschstr. 18
18 €, ermäßigt für Schüler:innen und Studierende 15 €

Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf über Reservix (demnächst)