14.05.2022 - Transcultural Bass - Dargent / Singh / Sell / Fürstberger

Jonathan Sell – Transcultural Bass

Durch seine multi-stilistische und transkulturelle musikalische Ausrichtung hat Jonathan Sell sich in den vergangenen Jahren intensiv mit traditioneller und klassischer indischer und arabischer Musik und mit ihrer Umsetzung auf dem Kontrabass und E-Bass beschäftigt. Für den Konzertabend in der Orientalischen Musikakademie am 14.05.2022 wurde eine besondere Band zusammengestellt:
Gregory Dargent – Oud & Gitarre
Subhraag Singh – Infinitone (Mikrotonales Saxophon), Synthesizer
Jan F. Kurth - Gesang
Jonathan Sell – Kontrabass & E-Bass
Dominik Fürstberger – Drums & Live Electronics

In der Quartett-Besetzung wird komplett neu komponierte Musik vorgestellt, welche jenseits der Kategorien Orient und Okzident existiert. Von der arabischen Maqam-Tradition und der indischen Raga-Tradition inspirierte Rhythmen und Melodieverläufe verschmelzen mit Harmonien jenseits des gleichstufig temperierten westlichen Systems und mit Rock-Riffs im Geiste der 60er und 70er Jahre. 

Das Konzert stellt das Abschlusskonzert der zweiten Ausschreibungsrunde für Jonathan Sells Stipendium „Transcultural Bass“ des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst dar.

Samstag 14.05.2022, 20:00 Uhr (Einlass 19:30)
Orientalische Musikakademie Mannheim, Jungbuschstr. 18
18 €, ermäßigt für Schüler:innen und Studierende 15 €

Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf über null