02.03.2025 - Qantara Trio
Das Qantara Trio, 2019 im Rahmen des Bridges Kammerorchesters gegründet, vereint klassische, traditionelle und zeitgenössische Klänge. Mit Oud, Mezzosopran und Harfe schafft das Trio einen einzigartigen transkulturellen Klang: Die Virtuosität der arabischen Oud-Improvisation verschmilzt mit bezaubernden Harfenmelodien und einer warmen Mezzosopranstimme, wodurch eine harmonische Fusion arabischer, sephardischer und europäischer Melodien entsteht.
Das Trio arrangiert und komponiert seine eigenen Stücke, darunter internationale Kunstlieder, Chansons, Volkslieder und Originalkompositionen. Ihre Konzerte reichen von Lecture-Konzerten und transkulturellen Liederabenden bis hin zu musikalischen Märchen für Erwachsene und Baby-Konzerten.
Sie treten an Veranstaltungsorten wie der Frankfurter Paulskirche, der Kronberg Academy und dem Kanal 21 in Bielefeld auf. Im Jahr 2023 entwickelten sie „Yalla!“ für Babys und Kleinkinder, das in der Tonhalle Düsseldorf, der Oper Frankfurt und anderen großen Häusern aufgeführt wurde. Ihr Debütalbum „Lunar Whispers“ wurde im Herbst 2023 auf großen Plattformen veröffentlicht.
Samira Memarzadeh: Harfe
Hesham Hamra: Oud
Jessica Poppe: Gesang
Samstag 02.03.2025, 20:00 Uhr (Einlass 19:30)
Orientalische Musikakademie Mannheim, Jungbuschstr. 18
20 €, ermäßigt für Schüler:innen und Studierende 15 €
Karten an der Abendkasse oder demnächst im Vorverkauf über Reservix.