28.03.2026 - EYPA

Die arabische Empfehlung: Nimm dir Zeit und trinke Tee.
Neben dir sitzen deine Habibtis und Habibis — alle genießen
die Abendsonne. Die warmen Farben mischen sich mit der Klangkulisse.
Der Boden überträgt die Vibration tiefer Frequenzen auf eure Körper, welche sich mit dem Puls der Musik synchronisieren. Mit geschlossenen Augen lauscht ihr den Erzählungen der Oud und lasst euch auf den Wellen davontragen.
Die arabische Empfehlung: Geht auf ein EYPA Konzert.

Ein EYPA-Konzert ist mehr als nur Musik. Das Zusammensein, ein Teil von etwas Größerem sein, dafür steht das arabische Wort كن (“Kun”), welches EYPA als Beiname ziert. كن bedeutet “Sein” und symbolisiert, was das arabisch-deutsche Duo mit seiner Musik erreichen will: Im Hier und Jetzt sein.

In ihrer Musik verbinden Eyad Ghannam (E-Oud — eine arabische Kurzhalslaute) und Paul- Aaron Wolf (Drums, Synthesizer) unterschiedliche kulturelle und musikalische Einflüsse zu einem einheitlichen elektro-akustischen Sound. Als transkulturelles Projekt versucht EYPA die kategorische Trennung zwischen zwei Kulturen ein Stück weit aufzuheben und eine neue Welt entstehen zu lassen.

EYPAs Musik enthält Elemente aus Electronic Dance, Ambient, Electro und Downtempo. Synthesizer und E-Oud erzeugen eine reiche Textur aus warmen Farben, während Schlagzeug und Percussion für einen fesselnden Vibe und ansteckenden Groove sorgen - sowohl im Club als auch unter freiem Himmel. Komposition und Improvisation verschmelzen zu einer Trance und machen jedes Live-Set zu einer einzigartigen Show.

Eyad und Paul lernten sich während ihres Studiums an der Popakademie Baden-Württemberg im Jahr 2021 kennen und stellten bei ihrer ersten Jam Session fest, dass sie gemeinsam eine Art von Musik kreierten, die neuartig und besonders ist. Wenn sie live spielen, verbinden sich die beiden Freunde mit ihren Instrumenten in reiner Authentizität und übertragen gar die zwischen ihnen entstandene Energie auf das Publikum. Auf diese Weise schaffen sie Momente der Verbundenheit und Einheit für sich selbst und ihre Zuhörer.

Ein Live-Konzert von EYPA ist eine immersive Erfahrung, bei der sich das Publikum vollständig von den experimentellen Klängen des Duos mitreißen und hyptnotisieren lässt.
Die Musik von EYPA, mit ihren Elementen aus Electronic Dance, Ambient, Electro und Downtempo, schafft eine fesselnde Atmosphäre, die zur Entspannung und Freiheit einlädt.
Die reichen Klänge und warmen Texturen der Synthesizer und der E-Oud vermischen sich mit mitreißenden Schlagzeugrhythmen und entführen das Publikum auf eine einzigartige Klangreise.

Bei ihren Auftritten in Planetarien wird das Erlebnis durch visuelle Effekte noch verstärkt. Die projizierten Bilder an der Decke tauchen die Zuschauer in eine beeindruckende visuelle Welt, die perfekt mit der Musik synchronisiert ist und
das sensorische und emotionale Erlebnis intensiviert.
Jedes Konzert bietet dem Publikum die Möglichkeit, sich nicht nur mit der Musik, sondern auch miteinander zu verbinden, in einem Moment des Teilens und der Gemeinschaft. Eyad und Paul, die über langjährige Live-Erfahrung verfügen, schaffen es, ihre Energie und Authentizität zu vermitteln und so Momente reiner Magie und Einheit zu kreieren.

Eyad Ghannam: E-Oud
Paul- Aaron Wolf: Drums, Synthesizer

Samstag 28.03.2026, 20:00 Uhr (Einlass 19:30)
Orientalische Musikakademie Mannheim, Jungbuschstr. 18
20 €, ermäßigt für Schüler:innen und Studierende 15 €

Karten an der Abendkasse oder demnächst im Vorverkauf über null