Im Alter von fünf Jahren begann Muhittin Kemal sein Studium der türkisch-osmanischen klassischen Musik bei Ismet Alpaslan. Anschließend erlernte er das Instrument Kanun (türkische Harfe) bei Eyüp First und entwickelte im Selbststudium sein Wissen und Können weiter. Zu seinen Vorbildern und Lehrern gehörten Kanun-Meister wie Erol Deran und Göksel Baktagir. Wegweisend sind die "Labyrinth Musical Workshops" auf Kreta, eine Summer School und Musikschule für Orientalische Musik, gegründet von Ross Daly.

Mit den Ensembles „LebiDerya“ und „Tango Ala Turka“ profilierte sich Muhittin Kemal als Grenzgänger der Kulturen. Mit Murat Coşkun spielt er in diversen Formationen, auch bei Giora Feidman. Er nimmt teil an Projekten wie „Gegen die Wand“ an der Oper in Stuttgart, „Istanbul Sinfonie von Fazil Say“ und diversen Sinfonieprojekten mit Orchestern wie dem WDR Sinfonie-Orchester u.a. und trifft Musiker:innen der Alte Musik-Szene, darunter Jordi Saval und Hille Perl. In der OMM realisiert Muhittin Kemal Projekte zu unterschiedlicher Themen: „Melodien aus dem alten Istanbul, „Entführung aus dem Serail Ala Turka“, „Seyahatname“ - Das Reisebuch, „Anatolische Klassik“ und zuletzt „Jüdische Komponisten im Osmanischen Reich“. 2012 entstand sein Debütalbum „Emotions“ mit Eigenkompositionen. Gastmusiker sind Ross Daly, Kelly Thoma, Murat Aydemir, Yurdal Tokcan und Mehmet Yalgin.

Muhittin Kemal ist Mitbegründer der OMM, hier unterrichtet er Kanun und Gesang. In Makam-, Musicgroup- und Mes(h)k-Workshops vermittelt er türkische Musikstile an interessierte Teilnehmer mit Hilfe einfacher und verständlicher Formen. Diese Workshops finden ebenso in Deutschland, Spanien und Griechenland statt. Er übersetzte das Buch „Makam Guide“ von Murat Aydemir und schrieb ein Buch „Makams mal einfach“.